• Veröffentlicht von Tschala an 3. November 2025 um 14:05

    Wie führt ihr die im “Klausurenplaner” erwähnte Fehlerliste?

    Ich hab bisjetzt keine separate Liste gemacht, sondern in den themenspezischen MindMaps immer bei den Unterpunkten wo ich Fehler gemacht hatte mit “Achtung-Smileys” versehen oder direkt erwähnt, dass ich das in einer Klausur schon mal fehlerhaft hatte und woher dieser Fehler im Gedankenprozess herrührt..

    Aber ich frage mich, ob eine generelle Fehler-Liste nicht eventuell sinnvoller wäre, da ich diese dann wsh häufiger anschauen würde.. aber dagegen spricht, dass da dann alles so aus dem Zusammenhang gerissen wird

    Was meint ihr? Welche Erfahrungen habt ihr mit der Fehlerliste?

    PS:ich wusste leider nicht zu welchem Forum das am besten passt.. dachte bei Fehlerliste an “Productivity-Tool” daher ist das hier gelandet, wenn falsch bitte verschieben

    Tschala beantwortet vor 1 Monat, 1 Woche 2 Mitglieder · 3 Antworten
  • 3 Antworten
  • Nadine

    Mitglied
    9. November 2025 um 14:46

    Ich führe 3 Fehlerlisten, also für jedes Rechtsgebiet eine. Ich mache das in tabellarischer Form, damit es übersichtlicher ist.

    Ich habe folgende Kategorien, die ich dann je nach Klausur ausfülle:

    -Klausurnummer (inkl. Datum)

    -Art des Fehlers (hier habe ich folgende Einteilung: Arbeitsweise, materielle Fehler, Aufbau und Struktur, juristische Tiefe und Argumentation, Formalia)

    -Fehler (hier benenne ich den Fehler dann konkret)

    -Kategorie (also: Leichtsinn-Fehler, Wissensfehler, usw., das ist schon Schritt 1 zur Ursachenforschung)

    -Ursache (Hier hinterfrage ich den Fehler so lange, bis ich auf das “Warum” quasi keine Antwort mehr finde und mir sicher bin, dass das WIRKLICH die Ursache für den Fehler ist)

    -Handlungsanweisung (Was mache ich beim nächsten Mal anders)

    -to do (Hier notiere ich kurz, was ich sozusagen nacharbeiten/lösen muss, um aus dem Fehler auch wirklich zu lernen)

    -Erfolg (Hier kontrolliere ich, ob ich den Fehler bei meiner Wiederholungseinheit bzgl des Falles nochmal gemacht habe oder ob ich wirklich daraus gelernt habe)

    Ich habe kürzlich noch zwei weitere Kategorien eingefügt:

    -Was hätte ich für einen höheren Punktebereich tun müssen?

    -Was hätte zumindest zum Bestehen ausgereicht?

    >Hierbei geht es darum, dass ich ein besseres Bewusstsein dafür schaffe, was man wirklich leisten muss, um zu bestehen oder um besonders gut zu sein. Das hilft mir auch nochmal, zu vergegenwärtigen, welche Anforderungen eigentlich gestellt werden.

    Ich hoffe, das hilft dir etwas 🙂

  • Nadine

    Mitglied
    9. November 2025 um 14:49

    Achso, ich führe auch übrigens ebenso eine “Lobliste”. Da ist die Struktur der Tabelle eigentlich sehr ähnlich, letztlich hinterfrage ich da auch immer, warum ich Dinge plötzlich besonders gut gemacht habe bspw., das ist auch super, um den Fortschritt auf eine gewisse Art und Weise festzuhalten und messbar zu machen 🙂 Daraus kann man nämlich unter Umständen auch einiges mitnehmen

    • Tschala

      Mitglied
      9. November 2025 um 14:56

      WOW, vielen Dank Nadine!!

      Ich werde das morgen mal auch so angehen

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